Chello Zensur

Ich weise hier nochmals auf den unerträglichen Umstand hin, dass besonders bei Chello/UPC/Telekabel-Internetanschlüssen die Mails der Kunden, falls sie bestimmte Worte enthalten, unbemerkt zensiert/gelöscht werden. In letzter Zeit bekam ich immer öfter Zustellfehlermeldungen meines Servers. So schaut das aus:

<xxxx.xxxxxx@chello.at>: host smtpgate.chello.at[213.46.xxx.xx] said: 552 5.2.0 MRja1b00C0QG32R03RjbHd automated process detected unsolicited content(in reply to end of DATA command)

Heute erreichte mich auf diese Info folgende Antwort, zu der ich unterhalb öffentlich Stellung nehme. Vielleicht verstehen jetzt manche Zuleser, worum es hier im Moderat.or überhaupt geht und gehen soll.

Hallo Christian,

Es wäre interessant diese Begriffe zu wissen, herauszufinden! Dein neues Projekt ist sicher sehr interessant. Heute hat mir ein Freund eine Errormeldung geschickt – er hat eine Fehlermeldung bekommen, obwohl er der Empfänger ist! Er meinte, dass eine Mail von mir nicht durchgegangen ist! Ich überlege mir den Provider zu wechseln! Liebe Grüße

Liebe Interessierte,

die Begriffe in der Chello-Zensur sind nicht leicht herauszufinden – in diesem genannten Fall war es das Wort “Taliban”.

Im Zeitwort-Forum lassen sich die Schreiber und Leser über neue Beiträge benachrichtigen. In dieser Info wird der Inhalt vom Forum mitgeschickt, damit man gleich damit arbeiten kann ohne extra ins Forum gehen zu müssen. Nun kommen halt im Zeitwort hauptsächlich regimekritische Themen vor, was natürlich den Zensur-Filter bei Chello zur Höchstleistung forderte. Die Zensur bemerkte ich erstmalig ca. vor einem Jahr.

Chello verhindert den Erhalt von abonnierten (=gewünschten) Berichten ihrer Kunden.

Ein Providerwechsel bringt aus schon genannten Gründen nix, weil nur der Zufall die Entlarvung gestattet, sondern es hilft nur, wenn die Leute gepflegte Bereiche nutzen und nicht weiterhin, für die Mehrheit sehr ineffiziente, Einzelgespräche via Mail führen. Leider habe ich erst eine Hand voll Leute überzeugen können. vielleicht dauert es noch ein Jahr, bis die nächsten 5 Leute den Mechanismus auch schätzen.

Derweil schlagen wir uns die Zeit mit Mails tot, wo wir nicht mal wissen, ob sie der Empfänger überhaupt erhält.

Tipp: Genau dieses Gespräch wäre auf http://moderat.or.at zu führen, weil dann jeder NACHTRÄGLICH feststellen kann, ob er alle Infomails erhalten hat und ob er einen eigenen Kommentar hinterlassen will. Außerdem könnten sich neue Mitarbeiter gleich über vergangene Inhalte informieren. Oder würdest du jedem Neuen, damit er sich auskennt, deine ganze vergangene Korrespondenz schicken? Ich denke nicht.

Du siehst – es hilft nix, wenn du das Moderat.or – Konzept als “sicher interessant” bezeichnest, es aber nicht nutzt und weiterhin Mails schreibst, die an sich mehrere Leser interessieren. Ich kann meine beiden Server selbst kontrollieren, darum erhalte ich (hoffentlich) alle Mails. Einzelantworten stehlen jede Menge Zeit und weil ich ein sehr höflicher Mensch bin, opfere ich eben meine Zeit mit personal-coaching. Nach dem “sicher interessanten” Konzept kann jetzt die ganze Mailingliste diese Unterhaltung lesen.

Ich habe zwar endlose Geduld, doch wir alle haben keine Zeit für diese Tugend.

Did you like this? Share it:

Ähnliche Themen:

  1. “Briefträger Telecom Austria” lässt elektronische Post seiner Kunden verschwinden (Zensur)
Social tagging: > > > >

2 Responses to Chello Zensur

  1. PPPAS sagt:

    Hallo, zu obigen Beitrag…
    ich habe einen größeren leserkreis für meine rundmails, wie sollte das denn gehen 100te Leute hier herein zu bringen. Einige meiner Leser klicken nichteinmal eine andere Webseite an geschweige denn, dass sie sich hier eintragen würden.
    Außerdem möchte ich nicht alles was ich verbreite auch öffentlich und ewig haben. Wenn es mir dennoch darum geht, stelle ich den Bericht in meine Webseite.

    Bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  2. admin sagt:

    Hallo PPPAS,

    hier ist nicht der Arbeitsplatz, sondern hier kommen die erarbeiteten Resultate her, damit sich interessierte Aktivisten ihre Argumente abholen können und nicht weiterhin völlig unbrauchbare Klischees und die sinnlose Verschwendung knapper Ressourcen bedienen.

    Gearbeitet wird im internen Bereich des Zeitwort-Forums – doch dazu scheinen nur drei Aktive Lust zu haben, was sich ändern könnte, wenn die Leute merken, dass die althergebrachten Mechanismen nicht wirken. Doch es ist jetzt schon viel zu spät.

    Deine Einwände sind zwar richtig, doch für dieses Projekt keinesfalls zutreffend. Zeitwort soll die Redaktion und der think-tank sein, Moderat.or die präsentierende Zeitung, wo die Leute ihre Kritik als Kommentar hinterlassen können.

    Gearbeitet wird auf der Straße und bei den Leuten, aber dazu brauchen die Tätigen das Wissen und die argumentative Schlagfertigkeit, damit nicht immer wieder so viel ungeprüft übernommener Schrott das ganze Projekt kaputtiert.

    Freilich kannst du etwas auf DEINER Seite präsentieren und DEINEN Emailverteiler verwenden – ich forciere jedoch ein Gemeinschaftsprojekt und keine Einzelinitiative. Wenn du die Technik, das Wissen und die Ausdauer hast, dann machen wir doch das bei dir. Ich bin nur froh, wenn ich mich einzig auf das Denken konzentrieren darf und mir den ganzen Technikschrott ersparen könnte, zumal mich der nur aufhält.

    Dieser Bereich ist eigentlich noch gar nicht eröffnet – weil zuerst ERARBEITETE Inhalte eingebaut sein müssten. Kommt gemeinnützige Hilfe, so kann diese dann praktisch weitergleitet werden.

    Bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Hinterlasse eine Antwort

*

What is 14 + 9 ?
Please leave these two fields as-is:
Spamschutz Rechnung